Enerfin – Energie Finanzdienstleister

Effektivverzinsung – wieviel kommt wirklich heraus?

Vielen Menschen haben von dem Begriff im Zusammenhang mit Krediten gehört, er hat aber auch beim Sparen und Vermögensaufbau seine Berechtigung.

 Im Prinzip ist Effektivverzinsung der Unterschied zwischen Einzahlung(en) und Auszahlung(en) unter Berücksichtigung aller Kosten über die Laufzeit in einem Prozentsatz ausgedrückt.

Vor allem für Konsumenten gibt es bei Krediten sehr strenge Regeln über die Offenlegung der Kosten bzw. den Ausweis der Effektivverzinsung.
Beim Sparen ist das trotz Bemühungen mehr Transparenz zu schaffen bis jetzt weder Gesetz noch Standard. Die in Europa beliebten (Er-) Lebensversicherungen oder Pensionsvorsorgen stechen hier besonders heraus.

Durch kaum oder schwer zu durchschauende „Kosteninformationen“ werden Kunden letztendlich wenig konkrete und über die Vertragsdauer abschätzbare Kosten genannt. Den Wenigsten sind die tatsächlichen Kosten bewusst bzw. kennen das Verhältnis der Einzahlungen zum Ertrag.

Dass auf der Veranlagungsseite die Effektivverzinsungen und damit Vergleichbarkeit der Produkte nicht Einzug gehalten hat, ist wohl auch der erfolgreichen Lobbyarbeit von Banken und Versicherungen zu danken.
Letztendlich sind vertragliche Sparformen, wie Sie die meisten Österreicher mehrfach besparen aber nichts anderes als umgekehrte Kredite. Man zahlt über die Vertragsdauer die „Raten“ und erhält am Ende einen Betrag (oder eine Abfindung in Raten).

Da sich Geschmäcker, Bedürfnisse und unsere Ziele im Laufe des Lebens ändern, ist bei meiner Erfahrung nach bei vertraglich gebundenen und wenig transparenten Produkten besondere Vorsicht geboten. Je länger die Laufzeit desto wichtiger ist das Kosten- Nutzenverhältnis.

Wissenswertes

Blog

Flexibilität der Geldanlage

Wie flexibel ist die Veranlagung? Die Flexibilität einer Veranlagung hat 2 Dimensionen Verfügbarkeit (Liquidität) der Mittel Vertragliche Bindung bzw. Laufzeit Die meisten Geldwertprodukte haben eine

Weiterlesen »

Kontaktieren Sie mich!